beratungsdienste

krankenhausseelsorge

hospizseelsorge

Trauerpastoral

FilmEinkehrtag: Corpus Christi

Datum: Samstag, 28. Januar 2023
Zeit: 09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Kath. Akademie für Berufe im Gesundheits- und Sozialwesen
Ostengasse 27
93047 Regensburg
DE

...und das Wort ist Bild geworden!

Corpus Christi

"Ein polnischer Film, der um die Welt geht: Kann er von etwas anderem handeln als vom Katholizismus? Jan Komasas beklemmende Hochstaplerkomödie triumphierte schon bei den heimischen Filmpreisen, Hauptdarsteller Bartosz Bielenia brilliert als Betrüger, der Gutes bewirkt". (epf Film)

Wir wollen CORPUS CHRISTI (Polen 2019, 115 Min.) nutzen für eine intensive Auseinandersetzung - mit Gott, mit uns selbst und mit anderen.

Der FilmEinkehrtag lädt ein, Ruhe zu finden, Kraft zu schöpfen, Ermutigung zu spüren und im Rhythmus von Film und Gespräch, Stille, Gebet und Eucharistie Fragen nachzugehen wie im Beispiel:

  • Welchen (Typen von) Priestern bin ich im Laufe meiner Glaubensgeschichte begegnet? Wer hat mich auf meiner spirituellen Lebensreise begleitet, gefördert - wer stand mir eher im Weg?

  • Wo und wann erlebe ich Spontanität, Improvisationsvermögen und Authentizität, Einfallsreichtum und Einfühlungsvermögen - in meiner Familie, in meiner Mitwelt, am Arbeitsplatz? Wie ist es bei mir darum bestellt?

  • "Es kommt nicht darauf an, woher man kommt, sondern wohin man geht". Wie sehe ich das? Wer stand und steht mir zur Seite auf meiner Lebensreise? Wohin bin ich unterwegs - in diesem Jahr, in der nächsten Zeit?

  • Wie deute ich den Filmtitel? Welche Bedeutung hat die Eucharistie, hat das Fronleichnamsfest in meinem Leben? Wie war das früher, wie ist das heute bei mir?

Weitere Informationen wie Tagesablauf und Elemente des Einkehrtages finden Sie  hier

Referenten: Dr. Thomas Kroll, Mitglied der kath. Fimkommmission und Leiter der Stabsstelle "Experimentelle Wege der Pastoral" im Erzbistum Hamburg und
                       Pfarrer Dr. Christoph Seidl, Leiter der Abteilung "Seelsorge im Gesundheitswesen" im Bistum Regensburg

Kosten: 40 Euro (incl. Mittagessen, Kaffee, Getänke, Obst u. Kekse

Anmeldung: Tel: 0941 597-1621 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!



Januar 2023
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31

Demnächst

18. Jan 2023 | 18:30 Uhr
Ausbildung zur ehrenamtlichen Mitarbeit in der Alten- und Krankenseelsorge
Ort: Bildungshaus Hermannsberg
28. Jan 2023 | 09:00 Uhr
FilmEinkehrtag: Corpus Christi
Ort: Kath. Akademie für Berufe im Gesundheits- und Sozialwesen
06. Mär 2023 | 09:00 Uhr
Stressbewältigung durch Achtsamkeit
Ort: Kath. Akademie für Berufe im Gesundheits- und Sozialwesen
25. Apr 2023 | 09:30 Uhr
Oasentag im Frühjahr
Ort: Exerzitienhaus Johannisthal (Copy)
16. Mai 2023 | 09:30 Uhr
Oasentag im Frühjahr
Ort: Exerzitienhaus Werdenfels
© 2022 Seelsorge im Gesundheitswesen der Diözese Regensburg