beratungsdienste

krankenhausseelsorge

hospizseelsorge

Trauerpastoral

Oasentag im Advent

Datum: Dienstag, 29. November 2022
Zeit: 09:30 Uhr - 17:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Exerzitienhaus Johannisthal (Copy)
Johannisthal 1
92670 Windischeschenbach
DE

Oasentag im Advent

Voll der Gnade

"O du fröhliche, o du selige, gnadenbringende Weihnachtszeit!" Dieses Lied gehört unverzichtbar zum Fest. Im Lukasevangelium lesen wir: ... denn du (Maria) hast bei Gott Gnade gefunden" (Lk 1,30). Aber was bedeutet eigentlich Gnade genau? Wir kennen den Begriff aus dem Rechtswesen, z.B." Gnade vor Recht ergehen lassen" oder jemanden "begnadigen". Das bedeutet, auf eine Strafe zu verzichten. Ein bischen antiquiert klingt dieses Wort ja schon - und vielleicht betonen wir auch lieber unsere Menschenrechte, als dass wir begnadigt werden wollen. Aber was wäre, wenn unser Leben gnadenlos wäre? Möglicherweise würde uns Menschen da ein großes Geschenk entgehen!
Der Oasentag lädt dazu ein, dieser Gnade auf die Spur zu kommen, sie neu zu entdecken und sie an andere weiterzugeben.

Referent/In: Christina Weber, Gesundheits- und Krankenpflegerin, Systemischs Coaching und Geriatrie-Clown und Pfarrer Dr. Christoph Seidl

Teilnahmebeitrag: 40 € (incl. Verpflegung, zahlbar vor Ort)

Anmeldung: Tel: 0941 597-1621 oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!



November 2022
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30

Demnächst

18. Jan 2023 | 18:30 Uhr
Ausbildung zur ehrenamtlichen Mitarbeit in der Alten- und Krankenseelsorge
Ort: Bildungshaus Hermannsberg
28. Jan 2023 | 09:00 Uhr
FilmEinkehrtag: Corpus Christi
Ort: Kath. Akademie für Berufe im Gesundheits- und Sozialwesen
06. Mär 2023 | 09:00 Uhr
Stressbewältigung durch Achtsamkeit
Ort: Kath. Akademie für Berufe im Gesundheits- und Sozialwesen
25. Apr 2023 | 09:30 Uhr
Oasentag im Frühjahr
Ort: Exerzitienhaus Johannisthal (Copy)
16. Mai 2023 | 09:30 Uhr
Oasentag im Frühjahr
Ort: Exerzitienhaus Werdenfels
© 2022 Seelsorge im Gesundheitswesen der Diözese Regensburg